Jetzt heißt es: Dranbleiben!
Wien, am 29. September 2022 – Nach unserer erfolgreichen Eintragungswoche Anfang Mai 2022, bei der wir genug Unterschriften sammeln konnten, damit unsere 72 Forderungen im Parlament behandelt werden müssen, starten wir nun nach einem arbeitsreichen Sommer mit vollem Elan in den Herbst.
Im Oktober 2022 – den genauen Termin geben wir noch bekannt – werden unsere Forderungen im Parlament behandelt. Daher nehmen unsere Aktivitäten langsam wieder an Fahrt auf.
Apropos Aktivitäten: Vergangene Woche haben wir mit Regierungsvertretern und Regierungsvertreterinnen über unsere Forderungen gesprochen und vor allem deren praktische Umsetzung diskutiert. Wir hoffen, dass wir noch viele Austauschgespräche dieser Art führen können, damit unsere Forderungen auch Schritt für Schritt umgesetzt werden können. In den letzten Monaten ist es uns auch gelungen, uns mit unserer Expertise bei wichtigen Anti-Korruptionsvorhaben einzubringen: zum Beispiel in den Beratungen in der Arbeitsgruppe über die Schaffung einer Generalstaatsanwaltschaft, Einmahnungen wichtiger Gesetzesvorhaben wie dem Antikorruptionsstrafrecht oder der Umsetzung der EU-Whistleblowerrichtlinie und der Verlängerung der Kronzeugenregelung.
Wien, am 29. September 2022